3 TIPPS, UM SOFORT ENTSPANNTER ZU WERDEN

Tipp 1: Führe positive Selbstgespräche

Unsere Gedanken haben einen starken Einfluss auf unsere Gefühle. Es sind nicht die Situationen an sich, die uns Angst bereiten, sondern das, was wir über Situationen denken, macht uns Angst. Deine Mitmenschen sind nicht das Problem, sondern wie Du über sie denkst.

Durch positive und aufbauende Selbstgespräche kannst Du positive Gefühle in Dir erzeugen. Zugegeben - in einer sehr beängstigenden Situation ist es schwer, die Gedanken zu kontrollieren. Doch zumindest wenn negative Gedanken aufkommen, solltest Du diese durch positivere Versionen ersetzen.

Setze Dich in Gedanken nicht unter Druck, sondern akzeptiere Dich und alle Gefühle, die da sind. Sage zu Dir selbst: "Alle Gefühle dürfen da sein und jeder darf sie sehen.". So nimmst Du der Angst den Nährboden.

Tipp 2: Akzeptiere Deine soziale Angst

Jeder Mensch kennt soziale Ängste. Diese sind ganz natürlich. Diese werden erst zum Problem und besonders stark, wenn Du Dir nicht erlaubst, Angst zu haben und anderen nicht erlaubst, Deine Angst zu entdecken. Versuche also immer Deine Angst zu akzeptieren. Begrüße sie in Gedanken und begrüße auch alle körperlichen Reaktionen. Nur so kann die Angst verschwinden. Wenn Du gegen die Angst kämpfst, entsteht Reibung, der Druck nimmt zu, körperliche Reaktionen werden stärker, die Angst wird stärker.

Tipp 3: Konzentriere Dich auf die Außenwelt

Wenn Dir heiß wird oder ähnliches, kehrst Du für gewöhnlich Deine Aufmerksamkeit nach innen und versuchst, Deine Gefühle zu unterdrücken. Diese werden durch die Unterdrückung stärker und dadurch, dass Du Dich auf sie konzentrierst. Akzeptiere Deine Angst und konzentriere Dich auf die Situation. So bewertest Du sie als nebensächlich und nimmst sie weniger wahr.

Versuche den Gesprächen mit Deinen Mitmenschen wirklich zu folgen. Konzentriere Dich auf IHRE Gefühle und überlege, wie Du IHNEN helfen kannst. So lenkst Du die Konzentration nach außen und nimmst am echten Leben teil.

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